SpatialChat – Funktionen, Anwendung und Alternativen

Die Anwendung bietet Teilnehmenden die Möglichkeit, in einer angenehmen Atmosphäre zu networken. In einer coolen Lounge-Umgebung kann man sich per Chat auszutauschen. Dabei bewegt sich das eigene Profil als Icon durch den virtuellen Raum. Ob durch das Sitzen am gemeinsamen Tisch oder das Teilen von Inhalten kann man ganz einfach miteinander ins Gespräch kommen.

Wie funktioniert Spatial.Chat?

Der Anfang ist leicht– lediglich der Namen wird zu Beginn abgefragt, wie ein paar Worte über sich selbst. Schon ist der Raum eröffnet und man kann weitere Leute zu sich einladen. Das eigene Bild ist dabei nicht statisch, sondern wird als bewegtes Video gezeigt. Die Lautstärke ist davon abhängig, wie nah die Teilnehmenden beieinanderstehen. Wer von allen gehört werden will, hat aber auch die Option, das Megafone zu nutzen. Wenn das Visuelle keine Rolle spielt, lassen sich auch Audio-Only Räume eröffnet.

Auch das Teilen von Fotos, Videos oder anderen Inhalten ist bei der Anwendung kein Problem. Für eine besonders entspannte Atmosphäre lassen sich so beispielsweise Cocktail-Lounges mit Rezeptvideos anlegen. Das Bild im Hintergrund und somit die Benutzeroberfläche bleiben jedoch frei wählbar. Auch auf eine Broadcasting-Option mit Bildschirmteilung muss natürlich nicht verzichtet werden. Gastgeber können somit besonders zu Beginn noch einmal wichtige Infos mit allen teilen.

Wie sicher ist die Anwendung?

Spatial hat seinen Unternehmenssitz in Zypern und ist DSGVO-konform. Aber auch Ihre Daten werden auf Servern von US-amerikanischen Dienstleistern verarbeitet.

Für wen ist Spatial.Chat geeignet?

Spatial hat ein praktisches und atmosphärisches Layout für Networking-Events. Kostenfrei ist Anwendung jedoch nur bis 25 Teilnehmende. Darin sind bi zu 3 Räume mit 25 Leuten pro Bereich möglich und 3.000 Teilnehmer-Minuten pro Tag. Für 50 USD pro Monat sind bereits 5 Räume mit 250 Teilnehmenden und 5.000 Teilnehmer-Minuten pro Tag möglich.

Alternativen zu Spatial.Chat

Wenn du dir noch nicht sicher bist, welches das passende Tool für dein Networking-Event ist, dann schau dir hier unseren Vergleichsartikel an.

  1. Die 5 besten Networking-Tools für digitale Events!
  2. Trember.me – Funktionen, Anwendung und Alternativen
  3. SpatialChat – Funktionen, Anwendung und Alternativen
  4. Remo – Funktionen, Anwendung und Alternativen
  5. gather.town – Funktionen, Anwendung und Alternativen
  6. Wonder.me – Funktionen, Anwendung und Alternativen
5 / 5

Das könnte auch interessant sein...