Das passende Web Conferencing Tool für dein Online-Event

Web Conferencing Tools bieten die Möglichkeit, Meetings, Seminare, Konferenzen und sogar Messen im virtuellen Raum stattfinden zu lassen. Bei der Vielzahl an Anbietern fällt es schwer zu entscheiden, welches Tool sich am besten für eine bestimmte Veranstaltungsart eignet.

Eine Frage der Größe

Für die Auswahl spielt die Anzahl der Teilnehmer*innen eine wichtige Rolle, da kleinere Seminare interaktiver sind und es bei größeren Konferenzen meist mehr passive Zuhörer*innen gibt. Für kleinere Meetings, Workshops und Seminare kommen zum Beispiel GoToMeeting und Zoom in Frage. Diese Plattformen sind auf Interaktivität ausgelegt: Sie besitzen Chatfunktionen, ermöglichen das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten oder das Teilen von Anwendungen und die Besucher*innen lassen sich sogar in kleinere Gruppen gliedern, sodass jede(r) sich einbringen kann.

Kleinere Meetings, Seminare oder Workshops mit bis zu 250 Personen

Bei GoToMeeting können ab 10,75€ monatlich bis zu 150 Teilnehmer*innen zusammenkommen. Dabei können unbegrenzt oft Sitzungen abgehalten werden und es ermöglicht viel Interaktion unter den Teilnehmenden. Zoom ist, genauso wie GoToMeeting, sehr benutzerfreundlich und überzeugt durch einen einfachen Aufbau. Dadurch sind die verfügbaren Funktionen allerdings auch etwas begrenzter als bei anderen Tools. Mit der kostenfreien Version von Zoom Meetings können zwar Online-Events mit bis zu 100 Videoteilnehmer*innen veranstaltet werden, jedoch dürfen Meetings maximal 40 Minuten dauern. Auch hier müsste für längere Seminare/Workshops mit mehr Teilnehmer*innen eine Lizenz gekauft werden. Die Plattform stand vor wenigen Jahren wegen unzureichendem Datenschutz in der Kritik, wovon sich viele Organisationen und Unternehmen abgeschreckt fühlten. Die Verantwortlichen reagierten mit „Zoom 5.0“ eine neue Version, die zumindest eine bessere Verschlüsselung und einen höheren Passwortschutz bietet.

Große Messen und Konferenzen mit bis zu 50.000 Teilnehmer*innen

Für Messen und Konferenzen mit bis zu 1.000 Teilnehmer*innen eignen sich z. B. Cisco Webex, Microsoft Teams, GoToWebinar oder auch Zoom mit einer entsprechenden Lizenz. Die kostenfreie Webex-Version hat wie ein Limit von 100 Teilnehmer*innen und 40 Minuten pro Gruppenmeeting. Mit einer Lizenz für Unternehmen können aber bis zu 1.000 Personen gehostet werden. Microsoft Teams ist dagegen nicht ganz so leicht handhabbar. Die kostenlose Version ist jedoch bereits mit vielen Funktionen ausgestattet und lässt eine unbegrenzte Teilnehmerzahl zu. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Anwendung schon in anderen Office-Lizenzen (Business Basic, Business Standard, E3) enthalten ist und dort zusätzliche Extras besitzt wie mehr Speicherplatz in der Cloud, bessere Sicherheitsvorkehrungen und IT-Support. Microsoft Teams würde in einem Umfeld, in dem Office-Lizenzen längst vorhanden sind, auf jeden Fall Sinn ergeben. Solltest du offen für ein neues Tool sein, würde ich aufgrund der Benutzerfreundlichkeit eher zu Webex und Zoom raten. GoToWebinar ist eine (nach 7 Tagen) kostenpflichtige Version von GoToMeeting, die für bis zu 1.000 Teilnehmer*innen ausgelegt ist und die bestimmte Webinar-Funktionen, wie z. B. Umfragen und detaillierte Berichte, umfasst, die bei GoToMeeting fehlen.

Die vermutlich größte Kapazität bieten Zoom-Webinars. Hier können bis zu 50.000 Nutzer*innen teilnehmen.

Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass vorher genau überlegt werden sollte, welche Funktionen für eine Online-Konferenz tatsächlich benötigt und wie viele Teilnehmer*innen erwartet werden. Je höher die Teilnehmerzahl, desto ratsamer ist es, auf die Benutzerfreundlichkeit der Anwendung zu achten, um Probleme auf Seiten der Teilnehmer*innen zu vermeiden, die durch einen unübersichtlichen Aufbau oder zu viele Funktionen entstehen können. Dennoch ist es manchmal von finanziellem Vorteil eine Anwendung zu wählen, für die die meisten Gäste bereits eine Lizenz besitzen.

Das Wichtigste im Überblick:

  • Teilnehmerzahl und Benutzerfreundlichkeit entscheidend bei der Auswahl des Web Conferencing Tools
  • Für Events mit bis zu 25 Teilnehmer*innen genügt die kostenfreie Version von GoToMeeting
  • Gratis-Versionen von Zoom und Webex lassen 100 Personen zu; beide Tools haben jedoch ein Zeitlimit
  • Keine Teilnehmerbegrenzung bei der kostenlosen Version von Microsoft Teams; Tool ist nicht einfach in der Handhabung
  • Für Großveranstaltungen mit bis zu 1.000 Teilnehmer*innen sollte eine Lizenz erworben werden

Photo by Charles Deluvio on Unsplash

Das könnte auch interessant sein...